Grußwort des Sprechers

Dr. Rainer Seßner

Ich freue mich, das erfolgreiche Kooperationsmodell der vier starken Partnerorganisationen als Sprecher offiziell zu vertreten und die Weiterentwicklung des Leistungsangebotes für Wirtschaft und Wissenschaft mit den Partnern aktiv gestalten zu können. Unser gemeinsames Ziel ist es, KMU und Forschungseinrichtungen rund um deren Innovationsprojekte kompetent zu unterstützen. So stärken wir miteinander die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen in und für Bayern. Dabei ist es mir als leidenschaftlicher Innovations- und Technologieexperte wichtig, branchenübergreifend und multidisziplinär zu denken und handeln, um eine bestmögliche Kommerzialisierung von hervorragenden Ideen zu ermöglichen und praxisrelevanten Lösung zu finden.

Zudem liegt mir am Herzen, dass die Akteure der Innovationslandschaft in Bayern – von der Forschung bis zu den global agierenden Unternehmen – gut vernetzt sind. Daher ermuntere ich auch dazu, die Netzwerke und Cluster in Freistaat intensiv als Plattformen der Zusammenarbeit und des Austauschs zu nutzen.

Die Bayerische Forschungs- und Innovationsagentur, BayFIA, ist die richtige Anlaufstelle für Unternehmen und Akademie in Bayern rund um den Wissens- und Technologietransfer. Sie gibt Orientierung angesichts der vielfältigen Angebote der Förderlandschaft und macht dadurch das Gesamtsystem des Technologietransfers im Freistaat effizienter. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen können durch die Beschleunigung ihrer Innovationsvorhaben profitieren. Die BayFIA unterstützt zudem bei der Einwerbung von Fördermitteln des Freistaats, des Bundes und der EU.

Für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit danke ich den Mitarbeitenden der Partnerorganisation innerhalb der BayFIA und den drei anderen Geschäftsführern, Herrn Martin Reichel, Herrn Dr. Christian Haslbeck und Herrn Dr. Robert Phelps. Durch ihr Engagement wird es möglich, dass die Kooperation einen wertvollen Mehrwert bietet, um aus ersten Ideen tragfähige Innovation erwachsen zu lassen.

 

München, im Juli 2022