• >
  • Informationsveranstaltung „Haus der Forschung“ in Nürnberg

22.10.2011

Informationsveranstaltung „Haus der Forschung“ in Nürnberg

Im Rah­men der „Lan­gen Nacht der Wis­sen­schaf­ten“ rich­te­te das Baye­ri­sche Staats­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft, Infra­struk­tur, Ver­kehr und Tech­no­lo­gie am Sams­tag, den 22. Okto­ber 2011, eine Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung über das Haus der For­schung Nürn­berg aus, das im Juni 2010 sei­ne Tätig­keit auf­ge­nom­men hat.

Bei der Ver­an­stal­tung infor­mier­ten sich rund 50 Per­sön­lich­kei­ten aus den Berei­chen Inno­va­ti­on und Tech­no­lo­gie aus Wis­sen­schaft, Wirt­schaft und kom­mu­na­ler Wirt­schafts­för­de­rung aktu­ell über das „Haus der For­schung“ in Nürn­berg. Es ist die zen­tra­le nord­baye­ri­sche Anlauf­stel­le für För­der­be­ra­tung, Tech­no­lo­gie­för­de­rung und Tech­no­lo­gie­trans­fer. Unter sei­nem Dach koope­rie­ren die vier Part­ner Bay­ern Inno­va­tiv, Baye­ri­sche For­schungs­al­li­anz, Baye­ri­sche For­schungs­stif­tung und Innovations- und Tech­no­lo­gie­zen­trum Bayern.

State­ments wur­den abge­ge­ben von:

• Staats­se­kre­tä­rin Kat­ja Hes­sel, StMWIVT
  • Minis­te­ri­al­di­ri­gent Dr. Adal­bert Weiß, StMWFK
  • Dr. Ing.-habil. Josef Nas­sau­er, Haus der For­schung Nürnberg
  • Prof. Dr. Karl-Dieter Grüs­ke, Prä­si­dent FAU Nürnberg
  • Dr. Micha­el Braun, Prä­si­dent HAW Nürnberg
  • Mar­kus Lötzsch, Haupt­ge­schäfts­füh­rer, IHK Nürn­berg für Mittelfranken
  • Dr. Michae­la Schuh­mann, Lei­te­rin Amt für Wirt­schaft, Stadt Nürnberg

Beglei­tend prä­sen­tier­ten Info-Stände das Ange­bot der vier Part­ner. Zudem wur­den aktu­el­le Ergeb­nis­se aus baye­ri­schen, natio­na­len und euro­päi­schen För­der­pro­gram­men sowie aus den baye­ri­schen For­schungs­ver­bän­den gezeigt.[/fusion_text][/fullwidth][fullwidth background_color=”” background_image=”” background_parallax=“none” enable_mobile=“no” parallax_speed=“0.3” background_repeat=“no-repeat” background_position=“left top” video_url=”” video_aspect_ratio=“16:9” video_webm=”” video_mp4=”” video_ogv=”” video_preview_image=”” overlay_color=”” overlay_opacity=“0.5” video_mute=“yes” video_loop=“yes” fade=“no” border_size=“0px” border_color=”” border_style=“solid” padding_top=“0” padding_bottom=“0” padding_left=”” padding_right=”” hundred_percent=“no” equal_height_columns=“no” hide_on_mobile=“no” menu_anchor=”” class=”” id=“”][fusion_text]

Haus der For­schung Nürn­berg – Ein Jahr seit der Eröffnung

Über Zie­le und Ergeb­nis­se im ers­ten Jahr der Zusam­men­ar­beit im „Haus der For­schung“ hat der Jour­na­list Edmund Sout­schek den Geschäfts­füh­rer der Bay­ern Inno­va­tiv GmbH, Prof. Dr. Josef Nas­sau­er, befragt:

Wirtschaftsstaatssekretärin Katja Hessel eröffnet die Informationsveranstaltung