13.10.2021

Auf Transferreise mit der Bayerischen Forschungs- und Innovationagentur

Die Bayerische Forschungs- und Innovationsagentur (BayFIA) präsentierte ihr breites Leistungsspektrum am 13. Oktober 2021 in dem Webinar „Innovationen und Erfindungen in Bayern“ der Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektroindustrie in Bayern bayme vbm. Lesen Sie hier, wie auch Ihre Projekte von dem Angebot profitieren können.

Von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Vermarktung ist es oft ein langer Weg. Auf dem Webinar der bayme vbm wurden daher die Unterstützungsmöglichkeiten im Freistaat darlegt, von den Förderprogrammen des Wirtschaftsministeriums bis zu den Kompetenzen der Partner innerhalb der BayFIA.

Transferreise der Bayerischen Forschungs- und Innovationsagentur 

Auf Erfolgskurs mit der BayFIA

Vier Experten der BayFIA nahmen die Teilnehmenden anhand eines lebendigen Beispiels – einem Kooperationsprojekt von Wirtschaft und Wissenschaft – mit auf eine Transferreise entlang der vielfältigen Unterstützungsangebote.

Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt. Für Innovationsprojekte sind die „Förderlotsen“ des Projektträgers Bayern bei Bayern Innovativ die richtige Anlaufstelle. Geschäftsführer Dr. Rainer Seßner informierte über das Angebot der KI-gestützten Beratung zu Landes- und Bundesprogrammen. Auf der Transferreise haben die „Förderlotsen“ für das Kooperationsprojekt die Bayerische Forschungsstiftung als geeigneten Fördermittelgeber identifiziert. Nun lernt das Projekt laufen: Die Forschungsstiftung, so Dr. Peter Bruchner, fördert mit Zuschüssen angewandte Forschungs- und Entwicklungsprojekte von Konsortien aus Wirtschaft und Wissenschaft. Nach dem erfolgreichen Projektabschluss gilt es die Ergebnisse schützen zu lassen. Bei der Bayerischen Patentallianz sind die Projektpartner hierfür in besten Händen: Das Expertenteam rund um den Geschäftsführer und aktuellen BayFIA-Sprecher Dr. Robert Phelps evaluiert die Technologie und begleitet die Patentanmeldung. Mit Unterstützung der Bayerischen Forschungsallianz werden den Transferreisenden schließlich Flügel verliehen, um auch über bayerische Grenzen hinweg zu glänzen. Geschäftsführer Martin Reichel gab einen Ausblick auf EU-Förderprogramme und weltweite Kooperationsmöglichkeiten. Das Tor zum bayerischen Thinknet eröffnet sich den Transferreisenden bei Bayern Innovativ. Neben Vermarktungsangeboten und Netzwerken initiiert Bayern Innovativ mittels Coachings das nächste Innovationsprojekt und damit eine neue Transferreise mit der Bayerischen Forschungs- und Innovationsagentur.

Wir bringen Ihre Projekte auf Erfolgskurs

Sie haben Interesse selbst eine Transferreise mit der BayFIA zu verwirklichen? Nehmen Sie gerne hier Kontakt mit uns auf.

Übersicht News