Die Bayerische Forschungs- und Innovations-Agentur
in Leichter Sprache

Sie sind auf der Internet-Seite
von der Baye­ri­schen Forschungs- und Innovations-Agentur.

Wir freu­en uns, dass Sie hier sind.

Hier fin­den Sie die wich­tigs­ten Informationen
zu der Baye­ri­schen Forschungs- und Innovations-Agentur.

Kli­cken Sie auf das Thema,
das Sie interessiert.

Über das Menü kön­nen Sie The­men auswählen.

Das Menü ist in der blau­en Leiste
oben auf der Seite.

Hauptmenüleiste

Um ein The­ma auszuwählen,
kli­cken Sie darauf.

 

Wenn Sie auf „Home“ klicken,
kom­men Sie auf die Startseite
von der Internet-Seite.

 

Wenn Sie auf „Ser­vice“ klicken,
sehen Sie die Aufgaben
von der Baye­ri­schen Forschungs- und Innovations-Agentur.

 

Wenn Sie auf „Aktu­el­les“ klicken,
erfah­ren Sie Neuigkeiten,
Veranstaltungen
und Bei­spie­le für aktu­el­le Projekte.
Der Bereich „Pres­se“ ist für Journalisten.

 

Wenn Sie auf „Media­thek“ klicken,
sehen Sie Broschüren.
Sie kön­nen sie anschauen.
Man­che kön­nen Sie auch herunterladen.

Sie kön­nen sich hier auch Bil­der und Vide­os ansehen.

 

Wenn Sie auf „Über uns“ klicken,
sehen Sie noch mehr Informationen
über die Baye­ri­sche Forschungs- und Innovations-Agentur.
Zum Bei­spiel über die Firmen,
die hier arbeiten.
Oder über die Aufgaben,
die die Baye­ri­sche Forschungs- und Innovations-Agentur hat.

 

Wenn Sie auf „Kon­takt“ klicken,
kön­nen Sie uns eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse: info@forschung-innovation-bayern.de

Sie kön­nen auch bei uns anrufen.
Die Tele­fon­num­mer ist:
0800-0268724
Sie kön­nen von Mon­tag bis Don­ners­tag von 9 bis 17 Uhr anrufen.
Oder frei­tags von 9 bis 15 Uhr.

Sie kön­nen uns auch besuchen.
Unse­re Adres­se ist:
Prinz­re­gen­ten­str. 52
80538 Mün­chen

Oder
Gewer­be­mu­se­ums­platz 2
90403 Nürnberg

Sie besteht aus fünf Einrichtungen.
Alle fünf Ein­rich­tun­gen sind in Bayern.
  • Die Baye­ri­sche Forschungs-Allianz
    Statt Baye­ri­sche Forschungs-Allianz kann man auch Bay­for sagen.
    Das ist die Abkür­zung von dem Namen.
  • Die Baye­ri­sche Forschungs-Stiftung
  • Die Baye­ri­sche Patent-Allianz
    Statt Baye­ri­sche Patent-Allianz kann man auch Baypat sagen.
    Das ist die Abkür­zung von dem Namen.
  • Bay­ern Innovativ
  • Der Projekt-Träger Bayern

Die­se Ein­rich­tun­gen arbei­ten zusammen.

Sie haben Büros in München
und in Nürnberg.

So kann man sie gut erreichen.

Warum gibt es die Bayerische Forschungs- und Innovations-Agentur?

Das Wissenschafts-Ministerium und das Wirtschafts-Ministerium von Bayern
haben sie gegründet.

Sie hat meh­re­re wich­ti­ge Themen
Geld für For­schung fin­den und
Unter­neh­men mit Erfin­dun­gen und neu­en Ideen hel­fen und
die Zusam­men­ar­beit von For­schern und Unternehmern.

Sie hilft vie­len Men­schen und Fir­men in Bayern,
die Geld für For­schung brauchen.
Oder neue Pro­duk­te ent­wi­ckeln wollen.

Zum Bei­spiel Hochschulen
Und ande­ren Orga­ni­sa­tio­nen, die for­schen wollen.

Außer­dem Unternehmen
Und Leu­ten, die ein Unter­neh­men grün­den möchten.

Und Behör­den und Kommunen,
die forschen.

Das sind die Aufgaben von der Bayerischen Forschungs- und Innovations-Agentur:

  • Sie hilft dabei,
    Geld für Forschungs-Projekte zu bekommen.
  • Sie gibt auch selbst Geld für Projekte.
  • Sie sucht Leute,
    die mit Leu­ten aus Bay­ern zusam­men­ar­bei­ten wollen.
    Sie sucht auch Leute,
    die nicht in Deutsch­land wohnen.
  • Sie hilft Fir­men dabei,
    von ande­ren Fir­men zu lernen.
  • Sie unter­stützt Leute,
    die eine Erfin­dung gemacht haben.
    Und die die­se Erfin­dung ver­kau­fen wollen.
  • Sie hilft Leuten,
    die eine Fir­ma grün­den wollen.
Wenn Sie auf „FAQs“ klicken,
sehen Sie Ant­wor­ten auf vie­le Fragen.

Hauptmenüleiste FAQ

 

Wenn Sie auf „Kon­takt“ klicken,
kön­nen Sie uns eine E-Mail schreiben.
Oder uns anrufen.
Oder uns besuchen.

Hauptmenüleiste Kontakt

Sie kön­nen auch die Such-Funktion nutzen.
Die Such-Funktion ist in der Navigation:

Sie kön­nen ein Wort
oder meh­re­re Wörter
in der Such-Funktion eingeben.
Dann kli­cken Sie auf die Lupe.
Dann bekom­men Sie alles,
was es auf der Internet-Seite dazu gibt.

Rechts oben sind meh­re­re klei­ne Zeichen.
Sie kön­nen die Zei­chen anklicken.

Sei­te drucken

 

Leich­te Sprache

Leichte Sprache

 

Kon­trast

 

Schrift­grö­ße