Die Bayerische Forschungs- und Innovations-Agentur
in Leichter Sprache

Sie sind auf der Internet-Seite
von der Baye­ri­schen Forschungs- und Innovations-Agentur.

Wir freu­en uns, dass Sie hier sind.

Hier fin­den Sie die wich­tigs­ten Infor­ma­tio­nen
zu der Baye­ri­schen Forschungs- und Innovations-Agentur.

Kli­cken Sie auf das The­ma,
das Sie inter­es­siert.

Über das Menü kön­nen Sie The­men aus­wäh­len.

Das Menü ist in der blau­en Leis­te
oben auf der Sei­te.

Hauptmenüleiste

Um ein The­ma aus­zu­wäh­len,
kli­cken Sie dar­auf.

 

Wenn Sie auf „Home“ kli­cken,
kom­men Sie auf die Start­sei­te
von der Internet-Seite.

 

Wenn Sie auf „Ser­vice“ kli­cken,
sehen Sie die Auf­ga­ben
von der Baye­ri­schen Forschungs- und Innovations-Agentur.

 

Wenn Sie auf „Aktu­el­les“ kli­cken,
erfah­ren Sie Neu­ig­kei­ten,
Ver­an­stal­tun­gen
und Bei­spie­le für aktu­el­le Pro­jek­te.
Der Bereich „Pres­se“ ist für Jour­na­lis­ten.

 

Wenn Sie auf „Media­thek“ kli­cken,
sehen Sie Bro­schü­ren.
Sie kön­nen sie anschau­en.
Man­che kön­nen Sie auch her­un­ter­la­den.

Sie kön­nen sich hier auch Bil­der und Vide­os anse­hen.

 

Wenn Sie auf „Über uns“ kli­cken,
sehen Sie noch mehr Infor­ma­tio­nen
über die Baye­ri­sche Forschungs- und Innovations-Agentur.
Zum Bei­spiel über die Fir­men,
die hier arbei­ten.
Oder über die Auf­ga­ben,
die die Baye­ri­sche Forschungs- und Innovations-Agentur hat.

 

Wenn Sie auf „Kon­takt“ kli­cken,
kön­nen Sie uns eine E-Mail schrei­ben.
Das ist die E-Mail-Adresse: info@forschung-innovation-bayern.de

Sie kön­nen auch bei uns anru­fen.
Die Tele­fon­num­mer ist:
0800-0268724
Sie kön­nen von Mon­tag bis Don­ners­tag von 9 bis 17 Uhr anru­fen.
Oder frei­tags von 9 bis 15 Uhr.

Sie kön­nen uns auch besu­chen.
Unse­re Adres­se ist:
Prinz­re­gen­ten­str. 52
80538 Mün­chen

Oder
Gewer­be­mu­se­ums­platz 2
90403 Nürn­berg

Sie besteht aus fünf Ein­rich­tun­gen.
Alle fünf Ein­rich­tun­gen sind in Bay­ern.
  • Die Baye­ri­sche Forschungs-Allianz
    Statt Baye­ri­sche Forschungs-Allianz kann man auch Bay­for sagen.
    Das ist die Abkür­zung von dem Namen.
  • Die Baye­ri­sche Forschungs-Stiftung
  • Die Baye­ri­sche Patent-Allianz
    Statt Baye­ri­sche Patent-Allianz kann man auch Bay­pat sagen.
    Das ist die Abkür­zung von dem Namen.
  • Bay­ern Inno­va­tiv
  • Der Projekt-Träger Bay­ern

Die­se Ein­rich­tun­gen arbei­ten zusam­men.

Sie haben Büros in Mün­chen
und in Nürn­berg.

So kann man sie gut errei­chen.

Warum gibt es die Bayerische Forschungs- und Innovations-Agentur?

Das Wissenschafts-Ministerium und das Wirtschafts-Ministerium von Bay­ern
haben sie gegrün­det.

Sie hat meh­re­re wich­ti­ge The­men
Geld für For­schung fin­den und
Unter­neh­men mit Erfin­dun­gen und neu­en Ide­en hel­fen und
die Zusam­men­ar­beit von For­schern und Unter­neh­mern.

Sie hilft vie­len Men­schen und Fir­men in Bay­ern,
die Geld für For­schung brau­chen.
Oder neue Pro­duk­te ent­wi­ckeln wol­len.

Zum Bei­spiel Hoch­schu­len
Und ande­ren Orga­ni­sa­tio­nen, die for­schen wol­len.

Außer­dem Unter­neh­men
Und Leu­ten, die ein Unter­neh­men grün­den möch­ten.

Und Behör­den und Kom­mu­nen,
die for­schen.

Das sind die Aufgaben von der Bayerischen Forschungs- und Innovations-Agentur:

  • Sie hilft dabei,
    Geld für Forschungs-Projekte zu bekom­men.
  • Sie gibt auch selbst Geld für Pro­jek­te.
  • Sie sucht Leu­te,
    die mit Leu­ten aus Bay­ern zusam­men­ar­bei­ten wol­len.
    Sie sucht auch Leu­te,
    die nicht in Deutsch­land woh­nen.
  • Sie hilft Fir­men dabei,
    von ande­ren Fir­men zu ler­nen.
  • Sie unter­stützt Leu­te,
    die eine Erfin­dung gemacht haben.
    Und die die­se Erfin­dung ver­kau­fen wol­len.
  • Sie hilft Leu­ten,
    die eine Fir­ma grün­den wol­len.
Wenn Sie auf „FAQs“ kli­cken,
sehen Sie Ant­wor­ten auf vie­le Fra­gen.

Hauptmenüleiste FAQ

 

Wenn Sie auf „Kon­takt“ kli­cken,
kön­nen Sie uns eine E-Mail schrei­ben.
Oder uns anru­fen.
Oder uns besu­chen.

Hauptmenüleiste Kontakt

Sie kön­nen auch die Such-Funktion nut­zen.
Die Such-Funktion ist in der Navi­ga­ti­on:

Sie kön­nen ein Wort
oder meh­re­re Wör­ter
in der Such-Funktion ein­ge­ben.
Dann kli­cken Sie auf die Lupe.
Dann bekom­men Sie alles,
was es auf der Internet-Seite dazu gibt.

Rechts oben sind meh­re­re klei­ne Zei­chen.
Sie kön­nen die Zei­chen ankli­cken.

Sei­te dru­cken

 

Leich­te Spra­che

Leichte Sprache

 

Kon­trast

 

Schrift­grö­ße